DeGefS Deutsche Gesellschaft für Standortmanagement mbH

Projekt:
Medienarbeit und Digitalmarketing
Branche:
IT- und Telekommunikationsbranche
Hauptsitz:
Berlin

Wie DeGefS mehr Sichtbarkeit mit Medienarbeit und einer SEO-optimierten Webseite erzielt

Die Deutsche Gesellschaft für Standortmanagement mbH (DeGefS) ist ein junges Berliner Unternehmen, das Vermieter*innen von Dächern oder anderen Freiflächen an Mobilfunkunternehmen zu deren Wirtschaftlichkeit und Technik berät und die Verhandlungen mit Mobilfunkbetreibern übernimmt, um das Optimum aus der Liegenschaftsvermietung herauszuholen.

Die Herausforderung

Viele Menschen besitzen Dachflächen und damit eine potenzielle Einnahmequelle, die sie an Mobilfunkunternehmen für die Errichtung von Mobilfunkmasten und Antennen vermieten können. Doch, wie viel Potenzial in der Vermietung liegt, wissen Vermietende oftmals nicht. Das Ziel und gleichzeitig die große Herausforderung der DeGefS: das Geschäftsmodell bekannter zu machen und weitere potenzielle Kund*innen zu erreichen war. Die zentralen Fragen lauteten: Was muss ein Start-up als Basiskommunikationsmaterialien besitzen und wie wird die Dienstleistung der DeGefS insgesamt im Netz auffindbarer?

Das Ziel

Die DeGefS will neue Kundinnen und Kunden erreichen und ihre Auffindbarkeit im Internet erhöhen.

Das Ergebnis

Gemeinsam mit Commha erarbeitete das Start-up ein Konzept für die künftige Medienarbeit. Eine neue, SEO- und Key Word-optimierte Website bietet heute einen umfassenden Überblick über die Leistungen der DeGefS mit FAQs für Journalist*innen.

DeGefS Deutsche Gesellschaft für Standortmanagement mbH_Referenz_Medienarbeit und Digitalmarketing

Die Lösung

Ein gemeinsamer Kick-off-Workshop stellte die Weichen für die künftige Medienarbeit der DeGefS. Unter anderem erstellte Commha Kernbotschaften für die Kommunikation, eine Boilerplate fürs Unternehmen und entwickelte einen Presseverteiler. Darüber hinaus entstanden erste Pressemitteilungen zu Neukundenprojekten und ein Ratgeberartikel für Hausverwaltungsmedien. Außerdem konzipierte und erstellte Commha eine neue Website mit einem leicht handhabbaren Content-Management-System, das der Kunde später selbst verwalten und pflegen konnte. Darauf finden sich unter anderem auch FAQs, die die drängendsten Fragen von Journalist*innen beantworten. Ebenso wurden die Referenzen neu ausgearbeitet.

Für eine höhere Auffindbarkeit des Unternehmens und seiner Websiteinhalte im Netz, setzte Commha auf verschiedene Maßnahmen aus dem digitalen Marketing, wie zum Beispiel eine Keyword-Analyse und Empfehlungen für Google AdWords.

Ergebnisse & Vorteile

Durch die leichtverständlichen Texte auf der Website, können sich Eigentümer*innen von Dachflächen schnell einen Überblick über das Angebot der DeGefS verschaffen. Das neue Content-Management-System ermöglicht dem Kunden, die Website schnell und einfach zu pflegen und sie mit neuen Inhalten zu bestücken. Journalist*innen bekommen heute verlässliche Informationen und können sich bei Fragen an feste Ansprechpartner*innen wenden. Maßnahmen aus dem digitalen Marketing wie SEO-Optimierung haben Wirkung gezeigt und die Sichtbarkeit der DeGefS erhöht.

Dein*e Ansprechpartner*in

Du hast Fragen oder möchtest direkt eine Idee besprechen? Ich bin gerne für Dich da:

Frieder Pfleghar

Picture of Frieder Pfleghar

Andere Referenzen