Sonoco Consumer Products Europe

Projekt:
B2B-Kommunikation mit Social-Media
Branche:
Konsumgüterindustrie
Hauptsitz:
Hockenheim
Website:

Sonoco mit gezielter Social-Media-Kommunikation im B2B-Bereich erfolgreich

Sonoco Consumer Products Europe ist ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Sonoco-Konzerns, einem weltweit tätigen Anbieter von Konsumgüterverpackungen, industriellen Produkten, Schutzverpackungen und Lieferketten-Dienstleistungen rund um die Verpackung. Das europäische Tochterunternehmen mit Sitz in Hockenheim, Deutschland, unterhält mehr als 70 europäische Niederlassungen in 18 Ländern.

Die Herausforderung: Neue Kanäle für die B2B-Kommunikation einsetzen

Commha unterstützt die Sonoco Consumer Products Europe bereits seit 2014, zunächst in der klassischen Medienarbeit und der Messe- und Kundenkommunikation. Mitte 2018 kam mit LinkedIn ein neuer Kommunikationskanal hinzu. Für endverbrauchergerichtete Unternehmen (B2C) war die gezielte Ansprache von Zielgruppen via Social Media zu diesem Zeitpunkt längst Alltagsgeschäft – nicht so jedoch für Unternehmen aus dem B2B-Kontext. Commha konnte Sonoco Consumer Products Europe davon überzeugen, dass professionell betriebene Social-Media-Kanäle auch B2B-Unternehmen einen echten Mehrwert bieten. Das Potenzial ist enorm: Im Mai 2024 zählte die Plattform weltweit 850 Millionen Mitglieder aus 200 Ländern und unterschiedlichsten Branchen – Tendenz steigend. Der Kanal ergänzt im Idealfall die bereits bestehende Kommunikation, lädt Kund*innen, Partner*innen, Mitarbeiter*innen und potenzielle Bewerber*innen zu einem echten Dialog ein und ermöglicht zeitgemäße, aktuelle Einblicke ins Unternehmen. Die Social-Media-Kommunikation verstärkt damit die Bindung zwischen Zielgruppen und Unternehmen.

Das Ziel

Gezielte Ansprache von Kunden, Partnern und Talenten auf Social Media.

Das Ergebnis

B2B-Kommunikation auf LinkedIn mit News zu Produkten sowie Positionierung von Sonoco CPE als Technologieführer und attraktivem Arbeitgeber.
Referenzbericht Sonoco B2B-Kommunikation mit Social-Media_Commha Consulting Kommunikationsagentur

Die Lösung: Ein interdisziplinäres Redaktionsteam und kontinuierliche Erfolgsanalyse

Das hat auch Sonoco Consumer Products Europe erkannt und startete mit Unterstützung durch Commha ein ambitioniertes Social-Media-Projekt – mit dem Ziel, das Fachpublikum mit News zu Produkten zu füttern sowie Sonoco Consumer Products Europe als attraktiven Arbeitgeber und Technologieführer zu positionieren. Um den LinkedIn-Kanal der Sonoco Consumer Products Europe zu etablieren, formten Expert*innen aus den Bereichen Sales, Research and Development, HR und IT zusammen mit zwei Commha-Kolleg*innen ein schlagkräftiges Redaktionsteam, das gemeinsam Inhalte erstellt und steuert. Als Expertin für die Verpackungsbranche und Kommunikation auf Social Media lieferte Commha Impulse, erstellte Texte und Grafiken und beriet zu der Frage, welche Inhalte durch gezieltes Sponsoring an eine größere Zielgruppe ausgespielt werden sollten. Nützliches Tool war dabei ein Analyse-Dashboard, das einmal monatlich zur Auswertung der von LinkedIn gelieferten Daten diente – und genau dokumentiert, wie erfolgreich der Kanal bei welcher Zielgruppe ist. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Beteiligung der Sonoco-Mitarbeiter*innen, im Englischen als Employee Advocacies bezeichnet, die Unternehmensinhalte liken, teilen und kommentieren. Die Employee Advocacies sorgen so für Reichweiten, die deutlich über die eigentliche Followerzahl von Sonoco Consumer Products Europe hinausgehen – und verleihen den Unternehmensbotschaften zudem mit ihrem Gesicht und ihrer Geschichte Authentizität. Um dieses Engagement zu fördern, veranstaltete Commha für die Mitarbeiter*innen an Standorten quer durch Europa zwei Online-Webinare. Diese boten Tipps zur eigenen Nutzung von LinkedIn und riefen konkret zur Mitarbeit auf. Zusätzlich veröffentlichte das Redaktionsteam im zweiwöchentlichen Rhythmus in den intern genutzten Microsoft-Yammer-Kanälen grafisch aufbereitete LinkedIn-Tipps.
Referenzbericht Sonoco B2B-Kommunikation mit Social-Media_Commha Consulting Kommunikationsagentur

Ergebnisse & Vorteile: Erfolgreiches B2B-Community Building schafft Aufmerksamkeit bei der richtigen Zielgruppe

Den Nutzen von LinkedIn für den B2B-Bereich beweist die Entwicklung des Profils der Sonoco Consumer Products Europe: In den ersten zwei Jahren nach Start auf LinkedIn sammelte die Seite mehr als 500.000 Impressionen und knapp 3.000 Follower aus den relevanten Branchen Verpackung, Food, Konsumgüter, Papierprodukte, Kunststoff und Lebensmittelherstellung. Die Beiträge des Unternehmens erlangten hohe Reichweiten durch Shares von Mitarbeiter*innen, mit einer durchschnittlichen Engagement-Rate von knapp 6 Prozent – die Rate ist damit um ein Vielfaches höher als die durchschnittlichen Engagement-Raten auf LinkedIn.

Dein*e Ansprechpartner*in

Du hast Fragen oder möchtest direkt eine Idee besprechen? Ich bin gerne für Dich da:

Thorsten Diehl

Picture of Thorsten Diehl

Andere Referenzen