Stadt Heidelberg

Projekt:
Kita-Kampagne zur Fachkräftegewinnung
Branche:
Bildungswesen
Hauptsitz:
Heidelberg
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Gemeinsam für mehr Kita-Fachkräfte in Heidelberg

Mehr als 130 Kindertageseinrichtungen, 47 verschiedene Träger, ein gemeinsames Ziel: mehr Fachkräfte für Heidelbergs Kitas gewinnen. Damit die Einrichtungen ihre pädagogische Qualität sichern können, hat die Stadt Heidelberg Commha Consulting mit der Konzeption und Umsetzung einer umfassenden Kita-Kampagne beauftragt.

Kita-Kampagne für Heidelberg: Commha entwickelt Marke, Website und crossmediale Kommunikation für die Gewinnung pädagogischer Fachkräfte.

Heidelberg steht für hohe Betreuungsqualität in Kitas, doch die Suche nach Fachkräften ist herausfordernd. Mit einer 360-Grad-Kampagne schafft Commha Consulting Sichtbarkeit für den Kita-Standort Heidelberg.

Das Ziel

Positionierung der Stadt Heidelberg als attraktiven Standort für Kita-Fachkräfte. Mehr Bewerbungen von Fachkräften und Auszubildenden, stärkere Bindung des bestehenden Personals.

Das Ergebnis

Eine aufmerksamkeitsstarke trägerübergreifende Kampagne für den Kita-Standort Heidelberg, inklusive einer Kampagnen-Website sowie Social Media-Inhalte und Plakatmotive.

Kita-Kampagne für Heidelberg: Commha entwickelt Marke, Website und crossmediale Kommunikation für die Gewinnung pädagogischer Fachkräfte.
01.

Die Herausforderung

In vielen Städten fehlen pädagogische Fachkräfte – auch in Heidelberg. Um die Träger zu entlasten und die Qualität in den Kitas zu sichern, sollte eine Kampagne entstehen, die alle Träger vereint, unterschiedliche Zielgruppen anspricht und die Attraktivität Heidelbergs als Arbeits- und Ausbildungsort sichtbar macht.

02.

Die Lösung

Commha entwickelte eine umfassende Kommunikationsstrategie und setzte sie in zahlreiche Maßnahmen um. Dazu gehörten die Entwicklung von Logo und Kampagnendesigns, die Erstellung einer nutzerfreundlichen und barrierefreien Website mit Such- und Filterfunktion, sowie die Konzeption und Produktion von Plakaten, Roll-ups, Postkarten und Give-aways für Events. Über Social Media-Reels wurde die Kampagne digital verbreitet. Dafür wurden mit echten Kita-Fachkräften kurze Videos gedreht. Ergänzend kamen Pressearbeit und Events wie der „Heidelberger Ausbildungstage“ hinzu.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Ansprache vielfältiger Zielgruppen – von Auszubildenden über Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bis hin zu erfahrenen Fachkräften – und auf der Darstellung der Lebensqualität in Heidelberg.

03.

Ergebnis & Vorteile

Mit der Kampagne hat Commha eine Plattform geschaffen, die alle Träger vereint und Heidelberg als attraktiven Arbeitsort für pädagogische Fachkräfte sichtbar macht.

  • Mehr Reichweite durch crossmediale Maßnahmen von Print bis Social Media
  • Hohe Wiedererkennung durch ein einheitliches Kampagnendesign
  • Niedrigschwellige Informationsmöglichkeiten über die Website
  • Stärkung des Wir-Gefühls unter den Heidelberger Kita-Trägern und Fachkräften

Die mehrjährige Ausrichtung mit klaren Meilensteinen stellt sicher, dass die Wirkung nachhaltig ist.

Bild von Leonie Herold

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Leonie Herold

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