Über uns

We're making good stories happen!
Wir sind Commha Consulting – Eure Beratung und Agentur für Communication, Change & Collaboration.
Mit rund 25 Beraterinnen und Content-Spezialistinnen begleiten wir Organisationen dabei, erfolgreich, innovativ und menschlich zu bleiben. Von unserem Büro im Herzen Heidelbergs aus unterstützen wir unsere Kund*innen in Kommunikationsstrategien, Veränderungsprozessen und neuen Formen der Zusammenarbeit.

Wir sind überzeugt: Gute Geschichten verändern Organisationen. Darum kombinieren wir die strategische Klarheit einer Unternehmensberatung mit der kreativen Kraft einer Agentur. Wir helfen Menschen, ihre Potenziale mutig zu entfalten – und machen so Organisationen zur Heldin ihrer eigenen Geschichte.

Zu unserem Kundenkreis zählen Unternehmen aus den Branchen Verpackung, Maschinenbau, Chemie, Healthcare/Life Sciences, Informationstechnologie, Dienstleistung sowie Organisationen des öffentlichen Sektors. Wir veranstalten zudem die jährliche Collaboration Conference Rhein-Neckar.

Commha
auf einen Blick

in Heidelberg geründet
0
Managing Partner - Inhabergeführt
0
Agentur in Rhein-Neckar (Pfeffers Agenturranking)
0 . Platz
Berater*innen und 3 Bürohunde
0
Geschäftsfelder - Communication, Change, Collaboration
0
Impulsgeber, Strategischer Sparrings-Partner und Umsetzer
0 %

Mehr als Beratung: die Menschen hinter Commha

Seit über 20 Jahren begleiten wir Unternehmen, Organisationen und Menschen dabei, erfolgreich, innovativ und mutig zu sein. Wir verbinden die Klarheit der Unternehmensberatung mit der Kreativität einer Agentur. Im Mittelpunkt steht dabei immer eines: Menschen begeistern, befähigen und einbinden.

Commha ist Beratung und Agentur zugleich – mit einem klaren Fokus auf unsere drei Felder:

 

Communication

Wir nutzen die transformative Kraft der Kommunikation, um Menschen zu bewegen und zusammenzubringen.

 

Change

Wir implementieren wirksam Strategien und gestalten Veränderung so, dass sie nicht nur geplant, sondern gelebt wird.

 

Collaboration

Wir fördern wichtige Zukunftskompetenzen und bringen Menschen zusammen, damit Zusammenarbeit inspiriert und trägt

Interne soziale Netzwerke bieten viele Vorteile für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Hinter all dem stehen nicht nur bewährte Methoden und innovative Modelle, sondern unsere Menschen. Rund 25 Beraterinnen und Content-Spezialistinnen machen Commha zu dem, was wir sind: vielfältig, neugierig, interdisziplinär – und immer mit Leidenschaft für gute Geschichten.

Wir leben Teamgeist – innerhalb von Commha und in unseren Projekten. Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern Teil unseres Alltags: von CO₂-Kompensation über bewusstes Arbeiten bis hin zu Verantwortung im sozialen Umfeld.

Wir glauben daran, dass jede Organisation zur Heldin ihrer eigenen Geschichte werden kann. Unsere Mission ist es, diese Geschichten sichtbar zu machen, mitzugestalten und zu begleiten – mit Mut, Neugier und einer klaren Haltung.

Wie wir arbeiten

Unsere Werte

Vertrauen

Vertrauen ist für uns die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unsere Beziehungen zu Kund*innen und Kolleg*innen basieren deshalb immer auf gegenseitigem Vertrauen und Offenheit.

Kritik

Wir sind offen für Kritik – von Kund*innen wie Kolleg*innen – weil sie der erste und wichtigste Schritt ist, um uns zu verbessern. Wir geben konstruktives, faires Feedback, weil wir nur so die Möglichkeit haben, uns weiterzuentwickeln.

Freude

Unsere Arbeit macht uns Freude. Unsere Arbeitszeit wollen wir als sinnvoll und bereichernd erleben – gerade auch dann, wenn es mal stressig ist ...


Mut

Wir sprechen kontroverse Themen an und nehmen andere Perspektiven ein. Unsere Kolleg*innen haben den Freiraum, neue Ideen auszuprobieren und wirksam zu werden.

Qualität

Wir machen die Dinge richtig – und das richtig gut. Qualität hat in allen Facetten unserer Arbeit höchsten Stellenwert. Das betrifft auch das kollegiale Miteinander unter unseren Mitarbeiter*innen.

Balance

Balance ist uns wichtig – natürlich zwischen Arbeit und Erholung, aber auch im täglichen Miteinander und in unserer Arbeit für Kund*innen.


Vertrauen

Vertrauen ist für uns die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unsere Beziehungen zu Kund*innen und Kolleg*innen basieren deshalb immer auf gegenseitigem Vertrauen und Offenheit.

Kritik

Wir sind offen für Kritik – von Kund*innen wie Kolleg*innen – weil sie der erste und wichtigste Schritt ist, um uns zu verbessern. Wir geben konstruktives, faires Feedback, weil wir nur so die Möglichkeit haben, uns weiterzuentwickeln.

Freude

Unsere Arbeit macht uns Freude. Unsere Arbeitszeit wollen wir als sinnvoll und bereichernd erleben – gerade auch dann, wenn es mal stressig ist ...


Freiraum

Selbstbestimmtes Handeln und die Möglichkeit, aktiv zum Erfolg beizutragen, sind für uns essentiell. Wir unterstützen unsere Kolleg*innen deshalb dabei, kreativ zu sein und neue Dinge auszuprobieren.

Qualität

Wir machen die Dinge richtig – und das richtig gut. Qualität hat in allen Facetten unserer Arbeit höchsten Stellenwert. Das betrifft auch das kollegiale Miteinander unter unseren Mitarbeiter*innen.

Balance

Balance ist uns wichtig – natürlich zwischen Arbeit und Erholung, aber auch im täglichen Miteinander und in unserer Arbeit für Kund*innen.